DEV Community

icyerasor
icyerasor

Posted on

iteratec cooperative wanted poster founding member - nurDemTeam eG Steckbrief Gründungsmitglied

So our company is in transition to becoming a cooperative (Genossenschaft) - which means it will soon be legally owned 100% by a part of it's employees: the associates (Genossen). Right now its 49% to 51% founders. Basically nothing is gonna change - which is a good thing as we are already driving most of the companies decisions from the "bottom" up.

Anyway, one of the things we wanted to do is to document the process of establishing this cooperative (with all those rules in Germany it's a loot of hoops you have to jump through) and that's why we asked our employees to answer some questions, similar to an autograph book or wanted poster.

I decided it was finally time to write that first DEV.to post almost 6 months ago - so with half a year delay.. let's kill two birds with one stone.

The following is in german - future posts will stick to english and probably use fewer emojis, I promise 🤞.

Was war dein erster Computer?

drawing

VTech Genius Leader 4000 Quadro

War eigentlich kein richtiger Computer 🖥️, sondern zunächst mal ein Gameboy 🎮. Kurz danach folgte dann etwas sinnvolleres: Ein VTech Genius Leader 4000 Quadro 🤓!
Neben einigen vorgefertigten textuellen multiple Choice- und mathematischen Lernprogrammen gab es auch einen BASIC-Interpreter 👨‍💻 und eine wirklich ganz brauchbare Anleitung als kleines physikalisches Handbuch 😍..

Warum bist du dann Software Engineer geworden?

Weil das Programmieren von "Guess the number" ❓ und kleinen Text-Adventures 🗡️ mich irgendwie gepackt hat und ich mich seitdem für Technik 💽 begeistere. Einen wesentlichen Grundstein legte dann aber auch ein Lehrer 👨‍🏫 in der Realschule, der mir sehr bildhaft von seinem Neffen erzählte, der anspruchsvolle Administrationstätigkeiten bei systemrelevanten, kritischen IT-Anwendungen durchführte. Er war dadurch zwar oft in Bereitschaft 😓, aber auch sehr gefragt, beliebt und nicht zuletzt gut bezahlt 💸. Danke für diese Inspiration Herr Helmut Knittel 🙏!

Was ist das Beste an der Arbeit als ITler?

In einem tollen Team 🎉 - und trotzdem autonom - innovative Anwendungen erschaffen zu können, welche die Bedürfnisse der Nutzer befriedigen und damit einen sinnvollen Beitrag 💝 zu leisten. Und dabei auch noch stetig etwas neues zu lernen 💡. Die begehrten Kriterien 🟦 Autonomy, Purpose, & Mastery bzw. die mir eigentlich sogar noch liebere Alternative "Social Meaningful Contribution" trifft das dann meist ganz gut ☑️.

Was wärst du, gäbe es keine IT?

Schmied ☭ (Nicht wirklich, passt nur zu meinem Nachnamen), oder etwas ähnliches 👨‍🌾 auf den elterlichen Feldern (anderer Nachnamensteil) 🌾 in Berchtesgaden 🏔️.

Warum iteratec, was hat dich hierhergeführt?

Ich kam für eine Diplomarbeit 🎓. Ich blieb weil ich mich wohl nicht zu schlecht angestellt hatte und vor allem wegen der netten Kolleg:innen 👪 und der tollen Atmosphäre 🏢.

Warum bist du Mitglied der #nurdemteam Genossenschaft geworden?

Weil ich auch weiterhin aktiv Einfluss ⚙️ darauf nehmen möchte, mit wem, wie und woran wir als Firma in Zukunft 🔮 arbeiten werden.

Wie siehst Du die Zukunft der eG? Wage einen Ausblick in die nächsten 5-10 Jahre

Es wird sicherlich eine turbulente 🌪️ und anstrengende 🥵 Zeit. Ich denke aber, dass dieses Modell in Zukunft noch viel landläufiger 📈 in Erscheinung treten wird und wir daher in 5-10 Jahren mal wieder sagen können: "Machen wir schon seit 10 Jahren so". Also in etwa so wie mit diesen iterativen, inkrementellen Vorgehensmodellen von heute schon damals.. 😂

Der bislang beste Moment bei iteratec

Igluparty ☃️ im Kühtai. Ja liebe Kolleg:innen, es existieren Fotoaufnahmen 📸. Keine Angst, sie bleiben intern 🤐.

Mein Lebens-/Arbeitsmotto

TBD.

Diese Wörter beschreiben mich am besten

Empathischer & ungeduldiger & perfektionistischer Prokrastinator 🤪.

Ich kann nicht leben ohne

Meinen Balkon mit Westblick und daher täglich wechselnder Sonnenuntergangs-Stimmung 🌇.

Ich würde nie wieder

Mich für undefinierte und nicht abzugrenzende Aufgaben zuständig fühlen, ohne zu wissen was von mir erwartet wird 😠.

iteratec Facts

Frage Antwort
Bei iteratec seit 2008
Standort München
Schwerpunkt JOATMON

Bild

Alt Text

Top comments (0)